sábado, 12 de diciembre de 2009

Die Brautprinzessin (William Goldman)

In dem Jahr, als Butterblume geboren wurde, war die schönste Frau der Welt ein Französisches Küchenmädchen namens Annette. Annette arbeitete in Paris für den Herzog und die Herzogin von Guiche, und es entging der Aufmerksamkeit des Herzogs nicht das jemand Aussergewöhnliches ihnen die Zinnteller putzte. Die Aufmerksamkeit des Herzogs wiederum entging nicht der Aufmerksamkeit der Herzogin, die weder sehr schön noch sehr reich, aber enorm gescheit war. Die Herzogin machte sich daran, Annette zu studieren, und schnell fand sie die tragische Schwäche ihrer Gegnerin heraus.
Schokolade.
So gerüstet, ging die Herzogin ans Werk. Das Palais de Guiche verwandelte sich in ein Süsswarenparadies. Wohin man auch blickte, gab es Bonbons. In den Salons lagen haufenweise Pralinen. In den Vorzimmern standen Körbe mit Schokoladeüberzogenem Nougat.
Annette hatte überhaupt keine Chance. Binnen einer Saison schwoll ihre zarte Figur gewaltig an, und der Herzog konnte nie mehr in ihre Richtung blicken ohne das eine traurige Verwirrung ihm die Augen umwölkte. Annette, so wäre anzumerken, heiratete schliesslich...

No hay comentarios:

Publicar un comentario